Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - SAPHIR und als TransEuropExpress (TEE) PARIS-RUHR


 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 7
Best.-Nr.: 

V70NAG30004

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 02.03.2012
Dateigrösse: 12.89 MB
bis 03-08-2025
statt 4.99 €
3.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 11 5
11
10
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
9
Detaillierung und Materialnachbildung
9
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
10
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
9
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der Deutschen Bundesbahn, Epoche IIIb. SAPHIR und als TransEuropExpress (TEE) PARIS-RUHR.

Beschreibung:

Die Entwicklung des VT08.5 begann im Jahre 1950. Die Deutsche Bundesbahn bestellte noch im selben Jahr die ersten dreiteiligen Einheiten mit einem Motor-, Mittel- und Steuerwagen. Vorgesehen waren auch die Bildung vier- und fünfteiliger Einheiten.
Im April 1952 nahm die DB den ersten VT08.5 auf einer Probefahrt auf der Frankenwaldbahn ab. Bis Anfang Juni 1953 wurden die ersten 13 Einheiten inklusive zweier Ersatzmittelwagen und eines Reserve-VT ausgeliefert. Die Motorwagen waren mit 12-Zylinder Dieselaggregaten ausgerüstet, die eine Leistung von 1000PS bereitstellten. Die mit Aufladeturbinen ausgestatteten Motoren kamen von MAN, Daimler-Benz und Maybach. Die Kraftübersetzung erfolgte hydraulisch.

Ursprünglich waren alle VT08.5 Einheiten mit dem DB-Flügelrad lackiert. Ab 1957 wurden sie sukzessive einem Facelifting unterzogen und das „Flügelrad“ - seit Mitte des 19.Jahrhunderts das Symbol der Eisenbahn, etwa vergleichbar mit dem Horn der Post – durch das neue DB-Logo ersetzt.

Um die Dynamik des VT08 zu betonen wurden sie mit einem geschwungenen anthrazitfarbenen Pfeil mit beiger Umrandung von den Seitenfenstern zur Kupplung lackiert und das neue DB-Emblem oberhalb der Scharfenbergkupplung angebracht.

Die Triebwagenzüge erreichten eine Reisegeschwindigkeit von 140km/h und wurden im Fernverkehr und später auch im TEE-Verkehr eingesetzt. Sie verkehrten rein erstklassig.

Die Modelle in EEP:
Die vorliegenden Modelle sind fünfteiligen Garnituren – auch „verstärkte Doppeleinheiten“ genannt – bestehend aus 2 Motorwagen und 3 Mittelwagen nachempfunden.

Die Triebwagenzüge verfügen über komplett ausgeführte Inneneinrichtungen, austauschbare Zugschilder und weitere ansteuerbare Achsen – wie fahrbarer Kupplungsschutz, Lokführer und TEE-Emblem. Die Züge sind bei Nacht vollständig beleuchtet.

Des Weiteren lassen sich alle Außentüren der Triebwagengarnitur öffnen, inklusive der Gepäckraumtüren der VT08 507 u 509. Das Öffnen und Schließen der Türen ist mit einem eigenem Sound unterlegt.

Lieferumfang:
  1. DB_VM08-506_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  2. DB_VM08-509_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  3. DB_VM08-510_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  4. DB_VT08-509_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
  5. DB_VT08-516_Ffm-Saphir-EpIIIb_AG3
Hinweis:
Für weitere Informationen über die technischen Daten und der Ansteuerung der beweglichen Achsen der Modelle, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Dokumentation“.

For our english-speaking EEP-friends, you will find a description on the right-button "Documentation".
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 6 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 12 Dieseltriebwagenzug VT08.5 der DB - im EEP-Shop kaufen Bild 13 
Best.-Nr.:

 V70NAG30004

Autor/Copyright: Alexander Geist (AG3)
Bereitstellung: 02.03.2012
bis 03-08-2025
statt 4.99 €
3.74
Rabatt: 25%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

3 Bahnsteigsplines in 4 Versionen und passende Endstücke3 Bahnsteigsplines in 4 Versionen und passende Endstücke
Beschreibung: Bahnsteige dienen in erster Linie dem mehr oder weniger sicheren Aufenhlat für Reisende zwischen den Gleisen. Meist wird heute ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Hbf Stuttgart Hbf Stuttgart "K21"
Beschreibung: Der Stuttgarter Hbf wurde zwischen 1914 und 1927 nach Plänen des Architekten Paul Bonatz gebaut und verlieh der Stadt ein moderne ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

GüterschuppenGüterschuppen
Beschreibung: In dem Modellset befinden sich drei Güterschuppen zur Ausgestaltung eines Güterbahnhofs. Die großen Güterschuppen ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Großes Sägewerk mit ZubehörGroßes Sägewerk mit Zubehör
Beschreibung: In diesem Modellset ist ein Sägewerk in 2 verschiedenen Ausführungen enthalten. Das Modell mit der Endung oRo (ohne Rollmate ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Diesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IVDiesel-Lok Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV
Beschreibung:Das Set enthält die Kö II der Firma Wiebe in Epoche IV.Technische Daten:Dienstgewicht 17 TonnenLänge über Puffer 6 45 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks E 10 Bügelfalte blau mit Versuchslackierung Ep III der DBE-Loks E 10 Bügelfalte blau mit Versuchslackierung Ep III der DB
Beschreibung:Die DB probierte in den 60´er verschiedene Grautöne an den Rahmen der blauen Bügelfalten E10 aus. Dies sollte zur bessere ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.59
Preis incl. der geltenden MwSt.

PKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit TauschtexturPKW-Anhänger HP 300 (Klaufix) mit Tauschtextur
Beschreibung:Der PKW Anhänger ist besonders gut geeignet für kleine bis mittlere PKW.Mit ihm können beliebige Transportgüter, die ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

BR 01 der DB, Altbaukessel, gealtertBR 01 der DB, Altbaukessel, gealtert
Beschreibung:Das Original: Die Firmen AEG und Borsig, welche die Haupthersteller dieser Maschinen waren, sowie Henschel, Hohenzollern, Krupp und BMAG ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe